icon menu

Unternehmen

Wir von Caterers friend entwickeln hochwertige Premium-Produkte für Catering-Unternehmen. Was uns einzigartig macht: Unsere Produkte entstehen in eigener Entwicklung, sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards.

Wir wollen die Leidenschaft, mit der wir Gastronomen täglich das Beste für unsere Gäste schaffen, mit unseren Produktlösungen direkt an die Kunden weitergeben.

weiter

Passionierter Tüftler und Küchenchef

Caterers friend wurde 2009 von Dietrich Lampe, Restaurantleiter und Küchenchef aus Osnabrück, in Bad Iburg gegründet. Er entwickelte zusammen mit seinem Freund Christian Barthold den ersten mobilen Tellerwärmer. Komplett in Eigenregie führten sie diese Innovation bis zur Marktreife und erhielten dafür u. a. den Gastro Vision Förderpreis 2010. Das hochfunktionale Produkt ist heute Aushängeschild von Caterers friend.

Mit welcher Leidenschaft Dietrich Lampe in seinem Restaurant den Kochlöffel schwingt, dokumentiert u. a. die Verleihung des „Goldenen Kochlöffels“ des Norddeutschen Rundfunks. Diesen Publikumspreis erhielt er 2010 als beste Kantine Norddeutschlands, er führt das „Kreishaus Restaurant“ in Osnabrück. Dietrich Lampe, auch „Meister Lampe“ genannt, ist geschäftsführender Gesellschafter von Caterers friend.

Kreis pfeil

Die Idee des warmen Tellers - der Tellerwärmer

Warum ein neuer Tellerwärmer? Gibt es die nicht schon längst in allen Varianten? Nicht ganz. „Während meiner langjährigen Arbeit im Gastro- und Cateringbereich hatte ich oft mit zu großen oder zu schweren Wärmewagen zu kämpfen. Daher setzten wir sie schließlich nur äußerst selten ein. Das Ergebnis war immer gleich: kalte Teller, zu schnell erkaltende Speisen und unterkühlte Stimmung bei den Kunden“, erläutert Dietrich Lampe, erfahrener Küchenchef und Geschäftsführer von Caterers friend.

So wurde die Idee geboren, eine praxistaugliche und zuverlässige Alternative zur herkömmlichen Tellerwärmung zu entwickeln. Der Tellerwärmer sollte variabel einsetzbar, leicht zu bedienen und für eine Vielzahl von Tellern und Tassen verwendbar sein.

Kurz gesagt, ein neues System musste her.

weiter

Die Entwicklung

Von der ersten Idee bis zur Serienfertigung des hochfunktionalen Geräts vergingen viele Monate. Dietrich Lampe tüftelte an Konstruktionen aus Kühltaschen und Haartrocknern, weitere Versuche mit anderen Wärmequellen und Materialien folgten.

Schließlich fertigte ein Netzwerk aus Konstrukteuren einen Prototyp. Daraus entstand der erste mobile Tellerwärmer. Die Innovation erhielt den Namen seines Erfinders: „Meister Lampe“. Zahlreiche Praxistests und Qualitätsprüfungen wurden absolviert. 2010 fiel dann der Startschuss für die erfolgreiche Serienfertigung.

Kreis pfeil top